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Zum Inhalt dieser Folge:

Multitasking wer kennt es nicht, es beschreibt die Eigenschaft mehrere Dinge gleichzeitig zu tun doch ganz ehrlich das ist weder physikalisch möglich noch hilfreich. Warum das der absoluter Killer für deine Zieleerreichung ist und was du dagegen tun kannst, erfährst du jetzt.

Wie bereits erwähnt, wird Multitasking als Eigenschaft beschrieben, in der man viele Dinge gleichzeitig macht und oft wird Frauen das gute bewältigen dieser Eigenschaften nachgesagt. Aber als Kompliment würde ich das nicht sehen, denn auch bereits Forscher haben bewiesen, dass es unmöglich ist, vielmehr handelt sich dabei um das schnelle hin und her springen zwischen Aufgaben und Herausforderungen, was ab und zu ganz hilfreich sein kann. Aber auf Dauer definitiv und gesund und hinderlich für die Erreichung deiner Ziele.

Auch die Mental Load also das alles-im-Kopf behalten wichtiger Termin , Aufgaben oder alles andere organisatorische, wofür man sich verantwortlich fühlt, damit einfach alles läuft, wird oft uns Frauen zugeschrieben.

Aber es hindert uns daran fokussiert zu arbeiten, denn wir lassen uns dadurch auch viel schneller ablenken, weil wir es auch gewohnt sind. Zusätzlich erreichen wir so auch selten bis gar nicht unseren Flow. Diesen einen Zustand bei dem wir vollkommen auf eine Sache fokussiert und konzentriert sind und völlig in der Aufgabe versinken.

Wie oft hast du diesen Status schon erreicht ? Stell dir diese Frage mal, wenn du jetzt zum Ergebnis kommst: nie oder sehr selten, dann solltest du etwas unternehmen.

Denn dieser Status des Flows hilft dir ungemein beim erreichen deiner Ziele, denn es gibt dir auch die Leichtigkeit die für manche Aufgaben einfach brauchst.

Du machst dich selbst durch Multitasking und Mental Load nur psychisch und physisch kaputt. Es geht auf Dauer nicht gut, lass dir das gesagt sein. Ich selbst hatte damit schon so meine Erfahrungen und die waren definitiv nicht positiv.

Was also tun um diesem Killer zu beseitigen?

  1. Fang an alles zu notieren und damit mein ich wirklich alles, was dir im Kopf herumschwirrt.
  2. Etabliere Routinen und Gewohnheiten
  3. Setz dir Zeitblöcke und stell dir dazu einen Wecker
  4. Plane deine Woche /Monat

Und wenn du damit Schwierigkeiten hast, schreib mir. Ich kann dir in meinem Coaching helfen, die Dinge anzugehen und dich leichter zu strukturieren und die Aufgaben einzuplanen, damit du deinen Kopf frei hast, für die wirklich wichtigen Dinge.

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Zur Autorin

Beatrice Lindenberg

Berufstätige Mama, die aus der Vollzeit-Anstellung heraus Beplana gegründet hat.

Sie hilft berufstätigen Mamas ihren Alltag mit Hilfe von Organisation und Planung zu erleichtern, damit sie wieder mehr Zeit für sich und ihre Ziele haben.

Schreib mir!

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